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Erst planen, dann texten


Warum?

Spart Kosten! Bringt Kunden!

Bevor Sie ein verlockendes Werbeversprechen veröffentlichen, denken Sie an das, was passieren kann!

Im Idealfall drängen sich anschließend die Kunden bei Ihnen. Darauf sind Sie hoffentlich vorbereitet.

Sorgen Sie nämlich nicht dafür, dass die Vorfreude Ihrer Kaufinteressenten in ein finales Vergnügen mündet, dann geht der Schuss gleich doppelt nach hinten los.

  1. Die Kaufinteressenten kaufen doch nicht, weil das Versprechen ein Leeres ist oder es hagelt Reklamationen, Widerrufe, Beschwerden, etc.

  2. Im Bekanntenkreis wird erzählt, worüber man sich geärgert hat

Nicht wünschenswert.

Also: Vorher überlegen, ob ein Werbeversprechen eingehalten werden kann.

Kann das Personal erhöhtes Kaufinteresse bewältigen? Sind alle Mitarbeiter über das Angebot bestens informiert? Sind die beworbenen Produkte lieferbar bzw. Dienstleistungen zu schaffen?
Kurz: Stimmt die Infrastruktur, um das Werbeversprechen einzulösen?

Ein Negativ-Beispiel aus der Praxis – vor einigen Monaten erlebt
Weihnachten steht vor der Tür. Der Werbe-Prospekt macht richtig Lust, Geld auszugeben. Da steht etwas von Erlebnis-Geschenken. Super Sache! Nette Ideen, um Mal nicht das Übliche zu schenken.

So ähnlich geht es meiner Frau durch den Kopf. Bagger fahren als Geschenk. Oder eine Quad-Tour. Und einiges mehr. Dann stehen da noch zwei Hinweise, in etwa so: "An der Kasse erhältlich". Und: "Mehr lesen Sie in den Informationsheften, die in unseren Filialen ausliegen".

Also rein in die Filiale, hin zur Kasse und nach den Informationsheften fragen. Die Antwort lautete sinngemäß: „Äh, Informationshefte? Erlebnis-Geschenke? Hier? Da muss ich Mal die Kollegin rufen." Besagte Kollegin eilt herbei. Die Antwort ist ähnlich dynamisch: „Oh, Erlebnis-Angebote... Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Ist das der entsprechende Werbeprospekt, den Sie da in der Hand haben?"

„Das ist er“. Ein geübter Blick der Mitarbeiterin verleitet sie zu der forschen Bemerkung: „Na, da steht doch alles drauf. Erlebnis XY, kostet X Euro."

„Ja schon. Aber wo findet denn z. B. das Baggerfahren statt? Wie lange kann ich Bagger fahren? Eine Stunde, einen Tag, 5 Minuten?“

Antwort: „Ehm, gute Frage. Aber ich weiß gar nicht, ob wir Informationsmaterial haben. Verzeihung. Haben Sie Internetzugang?"

„Ja“

„Würden Sie dann bitte auf unseren Internetseiten nachschauen?"

„Sicher“

„Obwohl... Ich weiß nicht. Vielleicht doch lieber beim Mitbewerber. Danke für den tiefen Einblick in die Praxis.“

Diese verlockende Werbung war in diesem Fall nicht gut für das werbende Unternehmen. Die Mitarbeiter waren schlecht oder gar nicht informiert – an wem das auch immer lag.
Informationsmaterial war vielleicht vorhanden, vielleicht aber auch nicht. Der Rheinländer würde in einem solchen Fall typischer Weise sagen: „Man weiß es nicht!".

Und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Also in der Praxis: Ich kaufe nicht die Katze im Sack.

In dieser Filiale des werbenden Unternehmens lief die Werbung ins Leere. Schade, die Werbung hatte schließlich Geld gekostet. Noch schlimmer: Der Eindruck entstand, dass mit Angeboten recht leichtfertig umgegangen wird... und die Kunden zwar gelockt, aber nicht gut betreut, beraten, bedient werden.

Verkauf gescheitert. Einen Kunden verärgert.

Fazit: Wer A verspricht, muss auch A bereithalten.

Bevor Sie A versprechen, denken Sie daran, ob Sie A liefern können. Und zwar so, dass Ihre Kunden nicht nur vom Versprechen, sondern auch von der Erfüllung begeistert sind.

Versprechen kommt hier nämlich nicht von "sich versprechen".

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihren Werbe-Ideen und deren Verwirklichung bis hin zum glücklichen Kunden.

Übrigens: Sorgfältig zu planen und Ihre Vorhaben mit dem Blick “von außen“ zu betrachten, gehört für mich immer zu einem Auftrag dazu – natürlich bevor das Texten beginnt.

Ein guter Werbetext ist immer Teil eines guten Gesamtkonzepts – so wie beim Essen ein guter Wein Teil eines kulinarischen Hochgenusses ist.

Was halten Sie von einer Geschmacksprobe? Sprechen wir über Ihre Pläne und die passenden Werbetexte dazu! Sie erreichen mich unter Telefon 02248-9168480 oder hier.

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